Verlegen der Verbindungsleitungen ins Gebäude

Wenn die Erdwärmesonden gebohrt sind , müssen die Erdsonden im nächsten Schritt bis zum Gebäude verlängert werden . Hierfür wird ein Leitungsgraben erstellt , die Erdwärmesonden freigelegt sowie mittels einer Verbindungsleitung zum Gebäude verlängert . Anschließend wird die Leitung nochmals auf Dichtheit überprüft , und anschließend die Soleflüssigkeit , bestehend aus einem Wasser-Monoethylenglykol-Gemisch, eingebracht . Danach werden die Leitungen eingesandet und der Leitungsgraben wieder rückverfüllt. Wir haben diesen Ablauf in einer kleinen Diashow zusammengestellt .

Die dargestellte Verlegung wurde auf einer Baustelle aufgenommen , wo das Gebäude keinen Keller hatte . Daher mußte eine Verteilerbox im Außenbereich untergebracht werden . An diesem Verteiler wurden die beiden Erdwärmesonden angeschlossen und die Leitung über ein Leerrohr in der Technikraum eingeführt .

 Bei Gebäuden mit Keller ist auch die Installation des Sondenverteilers im Heizraum möglich . Wenn ein Lichtschacht in ausreichender Größe vorhanden ist, kann der Sondenverteiler aber auch in diesem untergebracht werden .

Neben der hier verwendeten Fixbox können für größere Sondenfelder auch Verteilerschächte eingesetzt werden . Mehr Info´s dazu finden Sie in der Rubrik Sondenverteiler.

Ob jetzt der Sondenverteiler im Keller , im Lichtschacht oder aber in einem Verteilerschacht untergebracht werden muß richtet sich zum Teil nach der Situation vor Ort und zum anderen Teil nach der Vorliebe des Kunden . Vor- und Nachteile gibt es für jede Lösung .